Du bist hier: Startseite >> Abteilung >> Tischtennis >> Geschichte

40 Jahre Tischtennisabteilung SV Westgartshausen

Zu den Anfängen

Nach der Gründung des Sportvereines im Jahre 1969 mit der Fußballabteilung, kam im Jahre 1978 die Tischtennis Abteilung des Vereines dazu. Da weder eine Turnhalle noch ein Gymnastikraum zur Verfügung standen, wurde der erste geregelte Trainingsbetrieb in der Schießhalle durchgeführt. Bevor mit den Spielen begonnen werden konnte, musste die Schießanlage abgebaut und nach den Spielen wieder aufgebaut werden. So atmete man 1983 erleichtert auf, als die Schulräume zur Verfügung standen.

Gleichzeitig übernahm Fritz Köhnlein mit Unterstützung von Ernst Herrmann die Abteilungsleitung und Helmut Marquardt begann den Jugendspielbetrieb anzukurbeln. 1985 wurde unter Führung von Jugendleiter Ernst Herrmann der Dorfpokal wiederbelebt und mit fast 100 Teilnehmern in allen Altersklassen durchgeführt.

Mit der Fertigstellung der Turnhalle 1990 und dem Engagement von Günther Hellenschmidt war dann der Aufwärtstrend der TT Abteilung des SV Westgartshausen nicht mehr aufzuhalten. Zum 25jährigen Jubiläum wurde unter Abteilungsleiter Günter Kochendörfer ein großes Einladungsturnier durchgeführt und nach vielen Aktionen das Jahr mit der Weihnachtsfeier incl. Zaubershow gebührend gefeiert.

2010 konnte sich der seit Jahren unermüdlich einsetzende Abteilungsleiter Ernst Herrmann den Trainer Bernd Krey montags für den SVW gewinnen, was die Qualität des Trainings deutlich steigerte und die daraus resultierenden Erfolge der TT Abteilung we iter steigen ließ. Seit dem Umbruch 2011 wird das Jugendtraining federführend durch Jugendleiterin Uta Herrmann mit Abteilungsleiter Markus Lehnert, Ernst Herrmann und Silke Immel durchgeführt. Unterstützend wirken Manfred Jendras, Günther Hellenschmidt, Tobias Kaltwasser und Beatrix Köhnlein mit. Die Turnierbetreuung hat Jürgen Herrmann federführend übernommen.

Manschaften

Seit 1979 sind wir im Tischtennis aktiv gemeldet. Unter dem 1. Abteilungsleiter Wolfgang Schöllmann nahmen zum ersten Mal in der Spielrunde 1979/80 TT-Mannschaften des SVW am Rundenwettkampf teil. Es wurde eine Mädchen-, eine Schülerinnen-, und eine Schülermannschaft zum Spielbetrieb gemeldet.

Damen

Die erste Damenmannschaft kam 1982/83 dazu. Nach einer Pause von 1985 bis 1989 konnte man 1990/91 sogar eine 2. Damenmannschaft melden, die aber immer wieder an- bzw. abgemeldet wurde. Seit der Runde 08/09 nimmt sie wieder am Spielbetrieb teil. Mit der 1. Damenmannschaft ist man in der Runde 2006/07 in die Bezirksklasse aufgestiegen. Der Klassenerhalt konnte nicht erreicht werden, doch nach einem Jahr in der Kreisliga, wurde verlustpunktfrei der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse geschafft.

2009/10 erreichte man dort überraschend einen Aufstiegsplatz. Im ersten Jahr in der Bezirksliga reichte ein 5. Platz zum Klassenerhalt. 2011/12 spielte man im 2. Jahr in der Bezirksliga. 2012/13 wechselte die komplette Mädchenmannschaft der letztjährigen Meistermannschaft der Mädchen Verbandsklasse Nord in die Damen 1. Hier konnte man überraschend die Vizemeisterschaft erreichen. Die Damen 2 holten sich 2012/13 neben der Meisterschaft in der Kreisliga A auch erstmals den Bezirkspokal der Damen B mit Cordula Jendras, Michaela Basler, Stefanie Schöller und Christina Dümmler. Dies war der erste Sieg einer Damenmannschaft des SVW bei diesem Wettbewerb. Die neu gegründete Mannschaft der Damen 3 belegte in der zweituntersten Klasse den 3. Platz.

2014/15 feierte man dann die bisher erfolgreichste Saison der Damen. Die 1. Damenmannschaft holte sich verlustpunktfrei die Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg in die Landesliga auf. Als Höhepunkt sicherten sie sich bei den Württembergischen Pokalmeisterschaften der Verbandsspielklassen mit Jessica Herrmann, Eike Mühlbacher, Beatrix Köhnlein, Britta Soldner und Alexandra Schöppler den 1. Platz, der zur Teilnahme bei den 4-tägigen Deutschen Pokalmeisterschaften in Gütersloh berechtigte. Die Damen 2 wurden Vizemeister in der Bezirksklasse. Die Damen 3 erkämpften sich die Meisterschaft in der Kreisliga B. Die neu gemeldete Mannschaft der Damen 4 wurde auf Anhieb Vizemeister in der Kreisklasse A und erspielte sich den Pokalsieg im Kreisklassenpokal mit Jana Mühlbacher, Michelle Schäfer, Tanja Meißner und Larissa Linde.

2015/16 setzten die Damen neue Maßstäbe. Die 1. Damenmannschaft mit Jessica Herrmann, Eike Mühlbacher, Britta Soldner und Beatrix Köhnlein schaffte die Meisterschaft in der Landesliga und damit den Durchmarsch von der Bezirksliga bis in die Verbandsklasse. Neben der Meisterschaft machten sie mit dem Sieg beim Bezirkspokal A das Double perfekt. Als Höhepunkt holten sich Jessica und Eike die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Leitungsklassen im A-Feld. Die 2. Damenmannschaft wurde Vizemeister in der Bezirksklasse und siegte beim Bezirkspokal B. Mit Neuzugang Judith Huck gelang 2017 den Damen 3 auf Anhieb die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga.

In der Saison 2017/18 überraschten die Damen 1 mit der Herbstmeisterschaft und feierten am Ende die Vize-Meisterschaft in der Verbandsklasse. Dies berechtigte zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Unter den 3 konkurrierenden Mannschaften belegte man Platz 2, der zum Aufstieg in die Verbandsliga gereicht hätte. Aus beruflichen und privaten Gründen verzichtete man aber auf den Aufstieg. Als Sahnehäubchen bejubelte man zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Sieg beim Bezirkspokal A. Parallel schafften es auch die Damen 2 und Damen 3 bis ins Finale. Im internen Duell sicherten sich die Damen 3 den Bezirkspokal B. 2018/19 spielten die Damen 3 mit Cordula Jendras, Michaela Mohs, Stefanie Schöller und Christina Dümmler eine herausragende Saison und sicherten sich mit der Meisterschaft in der Bezirksliga, dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse und dem Pokalsieg im Bezirkspokal B das Double. Erstmals schaffte damit eine 2. Damenmannschaft den Sprung in die Verbandsebene.

Herren

Bei den Herren wurde 1983/84 die erste Herrenmannschaft in den Spielbetrieb gebracht, die 2008 die Meisterschaft in der Kreisliga B Ost errang und in die Kreisliga A aufstieg. Dort überraschte man mit einem 3. Platz, der 2009 zum Aufstieg in die Bezirksklasse reichte. Hier stand man nach der Vorrunde auf einem nicht für möglich gehaltenen 7. Platz.

Dies war bislang die beste Platzierung der Herren. Leider konnte in der Rückrunde kein Spiel mehr gewonnen werden, was aber trotzdem noch zum Klassenerhalt reichte. In der nachfolgenden Runde verließen mit Peter Klein und Christian Pflanz die besten Spieler die Mannschaft und nach 2 Jahren Bezirksklasse musste man somit 2011 wieder den Gang in die Kreisliga A antreten. Ohne Spitzenspieler wurde man auch hier letzter und spielte in der Runde 2012/13 wieder in der Kreisliga B. In der Saison 2016/17 feierte man mit Florian Herrmann, Markus Anders, Jürgen Herrmann, Markus Lehnert, Tobias Kaltwasser und Marcus Ziegler ohne Punktverlust die Meisterschaft und stieg nach der Neuordnung in die Bezirksklasse A auf.

Hier spielte uns die Neuregelung, dass die Damen uneingeschränkt bei den Herren spielen dürfen, in die Karten und durch den Einsatz von Jessica Herrmann schaffte man mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse A den Durchmarsch in die Bezirksliga. Hier konnte man sich im ersten Jahr mit Platz 5 behaupten und 2019 erstmals die Herbstmeisterschaft feiern.

Den ersten Pokalsieg sicherten sich im Herrenbereich die Herren 2 im Jahre 2009 mit Markus Lehnert, Andreas Frickinger und Anton Schiele. 2017 konnten die Herren 1 mit einem souveränen 4:0 Sieg über Elpersheim 2 erstmals in der Vereinsgeschichte den Pokalsieg mit den Spielern Florian Herrmann, Markus Anders, Jürgen Herrmann, Markus Lehnert, Tobias Kaltwasser und Marcus Ziegler nach Westgartshausen holen.

Einschließlich 2019 konnten im Bezirkspokal die Damen bisher siebenmal und die Herren zweimal den Titel gewinnen. Als größter Erfolg ist der Titel der Damen bei den württembergischen Pokalmeisterschaften im Jahr 2015 zu werten.

Schüler

Die 1. Schülermannschaft begann 1979/80 mit Edgar Köhnlein, Jürgen Herrmann, Ronald Neu und Klaus Herbst den Spielbetrieb und feierte 1983 die erste Meisterschaft. In der Saison 1995/96 spielte man zum ersten mal in der Bezirksklasse. Die beste Platzierung gelang 1999/2000 (Christian Hellenschmidt, Peter Klein, Philipp Klein, Carlo Druckenmüller unter Betreuer Anton Schiele) mit dem 3. Platz. Insgesamt spielte man 4 mal in der höchsten Schülerklasse. Nach der Saison 2004/05 wurde die Altersklasse Schüler/innen vom Bezirk abgeschafft.

Jungen

Bei den Jungen erreichte man 1994/95 mit Timo Marquardt, dem späteren Erstligaspieler Gabriel Stephan, Daniel Sauka und Christian Pflanz unter Betreuer Helmut Marquardt den Meistertitel in der Bezirksliga und stieg damit in die höchste Jugendliga, die Verbandsliga auf. Dort durfte man nur 1 Jahr mit Christian Pflanz, Daniel Schebesta, Daniel Sauka und Tobias Kaltwasser Erfahrungen sammeln.

In der Saison 2011/12 wurden mit der Meisterschaft in der Kreisliga B in der Vorrunde und der anschließenden Meisterschaft in der Kreisliga A in der Rückrunde wieder an alte Erfolge angeknüpft. Am Aufstieg in die Bezirksklasse waren die von Ernst Herrmann betreuten Spieler Marco Lau, Fabian Mack, Florian Herrmann, Hendrik Lau, Simon Stegmeier und Florian Barthelmeß beteiligt. Hier spielte man bis zur Saison 14/15. Mit der Bezirksliga ist man in der Saison 2018/19 seit langem wieder in der höchsten Klasse des Bezirkes am Start.

Schülerinnen

Die 1. Schülerinnenmannschaft begann 1979/80 mit Cornelia Wagner, Petra Steiner, Martina Geissel, Karin Bader, Brigitte Walter und Erika Kern und errang gleich die Meisterschaft. Bei den Schülerinnen I wurde man 1998/99 mit Cordula Jendras, Michaela Basler, Angela Schiele, Franziska Kamptmann unter Betreuer Manfred Jendras überlegen Meister in der Bezirksklasse, nachdem man sich die 3 Jahre zuvor jeweils mit dem Vize-Meister Titel zufrieden geben musste. Diese Klasse konnte 4 Jahre gespielt werden.

Mädchen

Die 1. Mädchenmannschaft begann 1979/80 mit Karin Kern, Gabi Haas, Christa Wagner und Heike Schulpig den Spielbetrieb. In der Aufstellung Ines Marquardt, Silke Kahler, Bettina Herrmann und Beatrix Schöller stiegen die Mädchen in der Saison 89/90 erstmals in die Bezirksklasse auf. In den Jahren 2008/09 bzw. 2009/10 hatte man mit 5 Teams den Höhepunkt. Die Mädchen I erreichten in ihrer 5. Landesliga-Saison 1998/99 mit Franziska Jendras, Melanie Basler, Sabine Kamptmann und Andrea Leyh unter Betreuer Günther Hellenschmidt den 4. Platz.

Dies reichte überraschend zum Aufstieg in die Verbandsliga, der höchsten Liga im TT-Jugendbereich. In der ersten Verbandsliga-Saison 1999/2000 schaffte es Trainer Günther Hellenschmidt mit den Spielerinnen Cordula Jendras, Franziska Jendras, Michaela Basler Sabine Kamptmann und Andrea Leyh die Klasse zu halten. Mit dem Neuzugang von Tanja Petry und Christina Dümmler konnte zusammen mit Cordula Jendras und Michaela Basler eine sehr junge Mädchenmannschaft für die Saison 2000/01 gebildet werden. Als Ersatz stand Kathrin Druckenmüller bereit. In dieser Aufstellung konnte man sich bis 2003 in der Verbandsliga halten. Nach 4 Jahren in der höchsten Liga rückte ein Großteil der Mädchen nun in die Damenmannschaft und man verzichtete freiwillig auf den weiteren Klassenerhalt.

In der Saison 2009/10 konnte man mit Jessica Herrmann, Magdalena Wolfarth, Eike Mühlbacher und Annika Druckenmüller wieder den Meistertitel in der Landesliga erringen. 2010/11 erreichten in der höchsten Liga, der Verbandsklasse Nord, die Mädchen I mit Jessica Herrmann, Eike Mühlbacher, Carolin Cisak und Jana Mühlbacher einen hervorragenden 6. Platz, der zum Verbleib in der Liga berechtigte. In der Saison 2011/12 belegten Jessica Herrmann, Eike Mühlbacher, Britta Soldner und Alexandra Schöppler mit 35:1 Punkten den 1. Tabellenplatz und feierten die Meisterschaft in der höchsten württembergischen Liga.

Als Ersatzspielerinnen waren auch Franziska Soldner und Rebecca Linde am Erfolg beteiligt. Betreut wurde die Mannschaft von Jürgen Herrmann und Klaus Soldner. Neben diesem sportlichen Erfolg haben unsere Mädchen 1 bei der Crailsheimer Sportlerehrung für Furore gesorgt. Mit dem 1. Platz als „Mannschaft des Jahres“ holten sie sich die Anerkennung im Raum Crailsheim für die geleisteten Erfolge ihres letzten Jahres

TURNIERE:

Andro-Kids-Open

Bei Turnieren war man 2012 bei den Andro-Kids-Open in Düsseldorf erfolgreich. Hier nahmen 8 Jugendliche am 3-tägigen internationalen TT-Turnier in Düsseldorf teil. Alle hatten ihren Spaß bei ca. 1500 TT-Spielern. Einen sensationellen Erfolg erreichte der SVW mit Jessica Herrmann als Siegerin im Einzel bei den Mädchen U16 und einem Vizetitel von Jessica Herrmann und Eike Mühlbacher im Mannschaftswettbewerb.

Bezirksmeisterschaften

Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven schlossen wir 2011 und 2012 mit vielen Bezirksmeistern und Vize- Bezirksmeistern innerhalb 2 Jahren als bester Verein ab. Dieses Kunststück gelang uns überraschend nochmals 2017.

Auch bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend waren wir in diesen beiden Jahren sehr oft auf dem Podest zu finden.

Württembergischen Einzel-Meisterschaften der Jugend

Bei den württembergischen Einzel-Meisterschaften der Tischtennisjugend konnte der SVW 7 Titel verbuchen. Florian Herrmann wiederholte 2019 bei den U18 im Doppel mit Moritz Kouril (Satteldorf) seine Erfolge aus 2011 (U11), 2012 (U12), 2013 (U13) und 2016 (U15). Mit Platz 1 im Doppel sicherte er sich bei seiner siebten Finalteilnahme zum fünften Mal den Doppeltitel. Bei den Mädchen U18 vergoldete Jessica Herrmann 2013 mit ihrem Sieg im Einzel und ihrem Sieg im Doppel mit Alina Rehmann (TSV Gaildorf) ihr gutes Tischtennisjahr. Somit konnte Jessica Herrmann zwei württembergische Titel für den SVW einfahren. Damit hatten nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet. Mit rund 384 Mädchen und Jungen, die in jeweils sechs Altersstufen von U11 bis U15 und U18 um sportliche Ehren kämpften, handelt es sich um die größte TT-Veranstaltung in Württemberg. 2014 fuhr der SVW sogar mit 4 Jugendspielern zu den württembergischen Einzel-Meisterschaften. Florian Herrmann holte mit seinem Doppelpartner zum dritten Mal in Folge den Titel, während er im Einzel auf Platz 5 landete. Jessica Herrmann und Eike Mühlbacher wurden im Doppel dritte und im Einzel jeweils fünfte. Johanna Immel rundete das Gesamtergebnis mit Platz 9 im Einzel und im Doppel ab.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften (der Leistungsklassen) der Aktiven

Bei der erstmaligen Qualifizierung für eine Deutsche Meisterschaft (der Leistungsklassen), die 2014 50km östlich von Hamburg in Mölln stattfand, erreichte Jessica Herrmann den 9. Platz bei den Damen A.

2015 schaffte dieses Kunststück auch Beatrix Köhnlein. Sie erreichte im hessischen Seligenstatt den 9. Platz im Einzel und 2. Platz im Doppel bei den Damen C.

2016 war man mit Jessica Herrmann und Eike Mühlbacher erstmals mit 2 Spielerinnen vertreten. Im Feld der Damen A in Pforzheim kam Eike nicht über die Gruppenphase hinaus und Jessica belegte Platz 9. Der Fokus lag auf der Doppelkonkurrenz. Hier schaltete das ungesetzte SVW-Doppel reihenweise höher gehandelte Doppel aus und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen stellt aber bisher die Krönung ihrer Karriere dar.

2017 qualifizierte sich Jessica Herrmann als Baden-Württembergische Meisterin für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen im Feld der Damen A in Nittenau. Nach vielen umkämpften Spielen kehrte sie stolz mit der Bronzemedaille im Einzel und im Doppel zurück.

2018 kehrte der SVW mit 5 Goldmedaillen von den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften zurück. Im Damenbereich errangen Spielerinnen des SVW in 4 von 6 Konkurrenzen die Goldmedaille. Eine unfassbar tolle Bilanz in diesen ausgeglichen besetzten Feldern. Im Damen A-Feld gewann Jessica Herrmann sowohl im Einzel als auch im Doppel. Überraschend gewannen Beatrix Köhnlein und Michelle Schäfer den Doppeltitel im Damen C-Feld. Im Einzel des Damen C-Feldes konnte Beatrix Köhnlein sich ebenso den Titel erkämpfen. Damit hatten sich Jessica Herrmann zum vierten Mal und Beatrix Köhnlein zum zweiten Mal für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen, 2018 in Chemnitz, qualifiziert. Hier erreichte Jessica die Bronzemedaille im Doppel.

Mit Beatrix Köhnlein, Jessica und Florian Herrmann waren 2119 drei Vertreter des SVW bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Beatrix erreichte im Einzel der Damen C die Bronzemedaille und Jessica im Doppel der Damen A die Silbermedaille. Auch für die anschließenden Deutschen Einzelmeisterschaften der Leistungsklassen in Dinklage qualifizierten sich alle drei. Jessica verpasste mit Platz 5 knapp die Medaille. Mit Florian im B-Feld war erstmals bei den Herren ein Spieler vom SVW vertreten. Nach hochkarätigen Spielen musste er sich erst im Finale geschlagen geben und feierte eine sensationelle Silbermedaille.

1. Platz bei den württembergischen Pokalmeisterschaften der Damen

Mit dem Gewinn der württembergischen Pokalmeisterschaft für Verbandsklassen (Damen B) im Jahr 2015 verbuchten die Tischtennis-Damen des SV Westgartshausen in Herrenberg-Kuppingen ein weiteres Highlight. Im Turnierverlauf kam es zum erwarteten Endspiel zwischen den beiden von der Papierform her favorisierten Mannschaften SV Westgartshausen und TSV Stuttgart-Mühlhausen. Das bessere Ende hatten die Damen vom SVW die mit 4:2 gewannen.

Damit gelang der Mannschaft als Sieger des TTVWH-Pokals die Qualifikation für die viertägigen deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen in Gütersloh (NRW) vom 14. bis 17. Mai 2015. Hier verpasste man knapp den Podestplatz, der mit etwas Losglück möglich gewesen wäre. Trotzdem feierte man den erreichten 5. Platz.

HT Wahl Sportler des Jahres

Nach der Teilnahme von 5 Mädchen des SVW und dem Vizetitel von 2011 mit der Schulmannschaft vom ASG fuhren 2013 sogar 6 Mädchen des SVW zum Finale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin und erreichten Platz 6. Hierfür wurden sie ebenfalls zur “Mannschaft des Jahres” von den HT-Lesern gewählt.

Auch in den folgenden Jahren wurden Sportler des SVW bei der Wahl „Sportler des Jahres“ nominiert. 2017 siegte Florian Herrmann bei den Herren. 2018 siegte Jessica Herrmann bei den Damen, nachdem sie im Vorjahr noch auf dem 2. Platz landete. Komplettiert wurde die Sammlung durch den ersten Platz bei der Mannschaft durch die Damen 1 mit Jessica Herrmann, Eike Mühlbacher, Britta Soldner, Alexandra Schöppler (die auch 2012 als Mädchenmannschaft siegten) und Beatrix Köhnlein.

Verbandsentscheid

Beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften 2013/14 machten wir mit dem 2. Platz von Carolin Ott, dem 3. Platz von Benno Huck und dem 9. Platz von Lars Herrmann auf uns aufmerksam. 2017/18 stellte der SVW mit 6 Teilnehmern einen neuen Rekord auf. 2019 war man mit 3 Spielern vertreten. Norris Abrudan landete mit Platz 2 sensationell auf dem Treppchen!

Abteilungsjubiläum 2019

50 Jahre SV Westgartshausen – 40 Jahre Tischtennisabteilung

Eine Erfolgsstory

Im Festjahr des SV Westgartshausen feierte Tischtennisabteilung ihr 40-jähriges Bestehen. Jürgen Herrmann erinnerte an die Höhepunkte, aber auch Tiefpunkte in der 40-jährigen Abteilungsgeschichte und an alle Abteilungsleiter und deren Stellvertreter, angefangen vom Gründungsabteilungsleiter Wolfgang Schöllmann.

Der Vorsitzende des Bezirks Hohenlohe, Gerhard Rehmann, nahm die Ehrungen vor. Dabei griff er in seinem Grußwort die Erfolge der Abteilung in den vergangenen Jahren auf und ergänzte, dass der SVW neben vielen Erfolgen bei den Bezirksmeisterschaften, wie zuletzt 2017 als erfolgreichster Verein, in den letzten Jahren auch immer beim Aktiven Verein in Hohenlohe vorne vertreten war und zuletzt 2019 diese Wertung gewinnen konnte.

Geehrt wurde das SVW-Gründungsmitglied Ernst Herrmann, der mit 77 Jahren immer noch aktiv am TT-Rundenspielbetrieb teilnimmt, für 40 Jahre aktive Spielertätigkeit mit der Spielernadel in Gold. Dieselbe Ehre erfuhren der langjährige Gesamtvorstand Anton Schiele, der langjährige Abteilungsleiter Günter Kochendörfer und Jürgen Herrmann, der als Urgestein seit Beginn des Rundenspielbetriebs als einziger Spieler immer bei den Herren 1 spielte und spielt. Zudem wurde Florian Herrmann mit der Leistungsnadel in Silber vom TTVWH für seinen Titel des Württembergischen Meisters im Doppel geehrt. Die Spielernadel in Silber für 25 Jahre aktive Spieltätigkeit erhielten Michaela Mohs, Cordula Jendras und Ina Etzel.

Weitere Höhepunkte des Abteilungsfestes waren neben dem Büffet eine Zaubershow mit Florian Ott, ein von Abteilungsleiter Markus Lehnert aufwändig produzierter Power-Point-Vortrag über 40 Jahre TT-Abteilung, gemütliches Beisammensein und eine Übernachtung der Jugendlichen.

 

Auf dem Bild von links: Gerhard Rehmann, Günter Kochendörfer, Michaela Mohs, Ernst Herrmann, Cordula Jendras, Anton Schiele, Florian Herrmann, Jürgen Herrmann und Markus Lehnert.

Jugend der Tischtennisabteilung beim Umzug zum 50jährigen Vereinsjubiläum

Auch heute noch findet die Abteilung regen Zuspruch bei den Jugendlichen. An den Trainingstagen sind nicht selten bis zu 30 Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren vertreten und alle 12 Platten sind ständig belegt. Hier müssen alle ein wenig mithelfen. Die starken Spieler und Spielerinnen helfen den schwächeren Spielern und dies fördert zugleich die Teamfähigkeit. Deshalb ist gerade bei den Bambini unser Training sehr beliebt.

TT-Jugend im Jubiläumsjahr 2019

 

TT beim SVW. Weil´s einfach Spaß macht!

Tischtennis

UNSERE PARTNER