Du bist hier: Startseite >> Verein >> Boule

Die Moles Bouler haben eine eigene Homepage.
Diese findet ihr hier ↓

Homepage Moles Bouler

Boule Abteilung zum 50-jährigen SVW-Jubiläum 2019

Einem Trend folgend hatten sich im Jahre 2015 einige Mitglieder des SV Westgartshausen entschlossen, nicht faul auf dem Sofa zu sitzen sondern etwas für die eigene Ertüchtigung zu tun. Spaß wollte man haben und Möglichkeit in gemütlicher Runde, möglichst stressfrei sich zu betätigen, zusammen zu sitzen und die Gemeinschaft zu pflegen. Nahezu allesamt Senioren aus Westgartshausen. Doch was tun? In der Stadt Crailsheim wurden öffentliche Boulé-Plätze angelegt.

„Boulé? Kuchele schmeisa und bleed rauschwätze?“

Letztendlich hat wohl der Gedanke an das französische „Savoire-vivre“ dazu geführt, daß eben diese Jung-Senioren in Eigenleistung auf dem Gelände des SV Westgartshausen einen Boulé-Platz angelegt haben und begannen in Westgartshausen Boulé zu spielen. Oder war das nicht auch der Gedanke an Rotwein, Baguette und Salami? Nach dem Spiel, wohlgemerkt! Die Gruppe traf sich fortan jeden Donnerstagnachmittag zum gemeinsamen Boulé-Spiel und zur Pflege der neu entstandenen Gruppierung der „Westgartshäuser Freizeit-Bouler“

Der Platz war jetzt bespielbar und wurde gerne, meistens Donnerstag nachmittags, genutzt. Der musste aber noch schöner
werden. Die Unebenheiten um den Platz gefielen einfach nicht. Wegebau war angesagt: Unser Platz soll schöner werden! Gesagt, getan. Ausstecken, ausgraben, Schotter einbauen, planieren, verdichten und Pflastersteine legen.

Durch fleißiges trainieren und mit der Erfahrung aus vielen Spielen kam die gerade ausgelobte Stadtmeisterschaft in 2016 gerade recht. Diese Herausforderung hat 3 Moles-Bouler der ersten Stunde bewogen noch als „Westgartshäuser Freizeitbouler“ an diesem Turnier teilzunehmen.

2. Sieger! Ermutigt durch diesen Erfolg entstand der Wunsch nach eigener Trainingsbekleidung mit eigenem Logo. So wurden aus den „Westgartshäuser Freizeitbouler“ die „Moles-Bouler“ mit roten Westen und dem Moles-Bouler-Logo.

Die Platzgestaltung war jetzt nahezu fertiggestellt und herrliches Wetter, ein gepflegter Platz und die Möglichkeit im und ums Vereinsheim in geselliger Runde zusammen sitzen führte dazu, dass die Gruppe der Moles-Bouler stetig größer wurde. Auch Gäste nutzten die Möglichkeit Boulé zu spielen.

So stellte sich immer mehr die Frage ob diese lose Gruppierung sich zu einem eigenen Verein oder zu eine Abteilung des SV Westgartshausen formieren sollte. Nachdem nahezu alle Bouler bereits Vereinsmitglieder waren, die Boulé-Anlage auf dem Gelände des Sportvereins installiert wurde, hatte man schnell erkannt, dass eine Abteilung im Sportverein die beste Lösung ist. Nach einigen Recherchen wurde eine Abteilungs-, Spiel- und Platzordnung entworfen und so konnte am 14. Dezember 2017 im Beisein des Vorstandes Daniel Kunz, dessen Vertreter Jürgen Ulrich und dem Schriftführer Christoph Krauß die Boulé-Abteilung des SV Westgartshausen gegründet werden. Günter Wagner wurde zum ersten Abteilungsleiter und Klaus Ehlers zu seinem Stellvertreter gewählt.

Auch das vergangene Jahr 2018 war geprägt von Aktivitäten der Abteilungsmitglieder: Montags Trainings-Einheiten und Donnerstags
regulärer Spielbetrieb wurden zur Regel. Die Abteilung wuchs zwischenzeitlich auf 29 aktive Mitglieder an. Neben dem Spiel hieß es aber weiter unsere Spielplätze zu pflegen und erweitern. So wurde die Verkabelung für die Lichtmasten gelegt. Hülsen gesetzt und die Lichtmasten errichtet und angeschlossen. Aber auch die Wege mussten neu gerichtet werden, Unkraut galt es zu entfernen und Pflastersteine neu zu verlegen.

Die Teilnahme am Boulé- Städteturnier war erfolgreich: unsere Mannschaften belegten einen 5. Platz in der A-Gruppe und einen 3. Platz in der B-Gruppe.

Das erste Abteilungsturnier im November 2018, an welchem sich 20 aktive Bouler beteiligten endete nach einem spannenden Turnier mit der Ehrung der Sieger in einer kleinen Turnierfeier. Der als Wanderpokal gestiftete Pokal wurde von Klaus
Ehlers an Günter Wagner als Vereinsmeister 2018 überreicht. Harald Druckenmüller und Anton Muskat erhielten als 2. und 3.
Platzierte kleine Anerkennungspräsente.

Zum allgemeinen Vereinsgeschehen haben die Mitglieder der Boulé-Abteilung kräftig beigetragen. So wurden u.a. Treff für Alle und die Turner mit ihrem Sommerabschluss auf unseren Spielplätzen betreut und der Förderverein fand auch Unterstützung durch unsere Abteilungsmitglieder bei der Ausrichtung der Weihnachtsfeier der Fa. Würth.

Dabei kamen selbstverständlich die Geselligkeit der Boule-
Spieler nicht zu kurz. Nicht nur nach den regulären Spielen saß man in geselliger Runde zusammen sondern auch eine Fischgrillfeier
und Grillen nach brasilianischer Art fand ebenso regen Zuspruch wie auch die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss.

Um dem stetig ansteigenden Mitgliedzuwachs gerecht zu werden, strebt die Boule-Abteilung des SV Westgartshausen bereits die Erweiterung d er Spielanlage um 2 weitere Plätze an.

Günter Wagner

Auf dem Bild fehlen: Cornelia Ehlers, Heinz Engelhardt, Karl Göggerle,Adam Haas,
Gerhard Herbst, Barbara Mögel, Dieter Mögel, Anton Muskat, Waltraut Stimpfig.